Zum Inhalt springen

Nähkästchen

EK Nähkästchen
Entdecken Sie Nützliches … Hier plaudere ich aus, woran ich mich vor meinem Ruhestand beteiligte, was ich nutzte und wo ich mit viel Freude dazulernte, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich halte diese keineswegs überholten Weiterempfehlungen nach wie vor auf einem aktuellen Stand!

Über 1,8 Mio kostenlose Fotos, Cliparts und Videos – Weit über 1.000 Fotografen und Fotografinnen waren es schon 2014, die sich auf Pixabay tummelten und 300.000 Fotos zur kostenlosen Nutzung eingestellt hatten. Seit 2012 wurden von mir als Lucida mehr als 6.000 mal Fotos von meinen rund 30 Exemplaren heruntergeladen. Schon lange will ich mal wieder welche einstellen.

Bildung macht Spaß – Im Folgenden finden Sie Beschreibungen von ausgezeichneten Produkten und Dienstleistungen, Blogs und Online-Veranstaltungsangeboten.

  • Annette Schwindt ist mit ihrem Erfahrungsschatz ein „Schwergewicht“ in der Vermittlung von digitaler Kommunikation auf allen Kanälen im Internet, wobei ich vor allem zugewandte Offenheit erfuhr und damit Sicherheit gewann. Sie lektoriert Print- und Onlinetexte, erstellt Websites in WordPress, macht Pressearbeit, ist Porträt-Fotografin … Ihre Website annetteschwindt.digital beinhaltet aussagekräftige Kundenstimmen. Erst vor kurzer Zeit hat sie sich auch auf meinem Blog vorgestellt, und Annette wird zu meiner Freude noch mehr von ihrer Arbeit als Wegbegleiterin für Buchmenschen berichten.
  • Ute Klingelhöfer ist eine rechtssichere Lotsin im Social Web. Sie bietet Seminare, Training und Praxisbegleitung sowie Webredaktion auf allen Kanälen im Social Media. Kundenstimmen, auch zu  Website-Entwicklung und Social Media Strategie, kommen hier zu Wort … Alle Angebote und Blog – contentwerk
  • Interaktive Medien und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen – insbesondere im Online-Marketing – werden vom Zukunftsforscher Joachim Graf durchleuchtet und trefflich erhellt: Trendbeobachtung, stimmige Prognosen, Berichterstattung, Ausschreibungen, Online-Seminare und -Vorträge, Shop … Ich empfehle unbedingt den Newsletter – iBusiness
  • Der Erkenntnisgewinn aus den Online-Veranstaltungen von smile2 zu Führung, Vertrieb, Management, Controlling, Finanzen und Marketing trägt zum Florieren von Unternehmen bei. Jede Woche gibt es live und kostenfrei hochwertige Online-Business-Seminare. Es stehen mittlerweile Tausende von Aufzeichnungen zur Verfügung, die günstig gebucht werden können. Ich habe den Newsletter „weekly smile“ abonniert, um einerseits das aktuelle Online-Seminar-Angebot zu erhalten, andererseits den darin enthaltenen „Inspirierenden Gedanken“ von Cemal Osmanovic auf mich wirken zu lassen – smile2
  • Mario Schneider schult seit 2014 gemeinsam mit Anke Altmann Trainer, Coaches und Berater in der Website-Gestaltung mit WordPress. Darauf fußend entwickelten sie bis Ende 2016 die Plattform  – Spreadmind
    Die Plattform ist ein Tool und Mario und sein Team Ansprechpartner für alle Anliegen. Spreadmind ermöglicht seit 2018, sich eine vollausgestattete, DSGVO-konforme Blog- und Marketing-Webseite zum Anbieten von digitalen Info-Produkten (Videos, Podcasts, E-Books …) und Online-Kursen zu erstellen – mit Webhosting, Videohosting, Zahlungsanbieter und Rechnungsabwicklung, E-Mail-Marketing, Mitgliederbereich für die Kurse, SEO Analyse Tool, SSL Zertifikat und PRO Modulen. In einem offenen Brief auf seinem Blog gab Mario im Mai 2023 nach einer Rückschau auf 2 Jahre Corona-Zeit und den surrealen Wandel der Anspruchshaltung manch neuer Kund*innen sowie die daraus resultierende Neuerfindung von Softwarelösungen bekannt, auch für E-Learning.
  • Anette Weiß arbeitet seit 2010 unermüdlich als Geldlehrerin und ist auch heute noch eine der recht unüblichen FinanzberaterInnen. Denn sie vermittelt Selbstständigkeit und Kompetenz im Umgang mit Geld. Ihre Kunden gewinnen Sicherheit, Entscheidungsfähigkeit und Unabhängigkeit, lassen sich bei Finanzierungen, Versicherungen, Geldanlagen und Altersvorsorge kein X für ein U vormachen, lernen nachzurechnen, zu vergleichen und zu hinterfragen. Dazu gibt es sehr gutes Unterrichtsmaterial und einen ganz besonderen Taschenrechner … Anette teilt ihr Wissen aus mehr als 20-jährigem, selbstkritisch beleuchtetem Banker-Dasein an Schulen, in Seminaren – auch online, u.a. mit Schulungspaketen  –  und auf ihrem Blog – geld.wert-finanzbildung
  • Die Potenzialdetektivin und Positionierungscoach Heide Liebmann führt Menschen, die ein aktuelles berufliches Problem im Austausch mit anderen lösen wollen, durch wirkungsvolle Online-Challenges. Ich nahm Anfang 2013 drei Monate lang teil. Dort lernte ich u.a. Ute Klingelhöfer kennen. Wir waren zu elft und hatten ganz unterschiedliche Ziele. Wir schrieben uns in einem Internet-Forum und redeten miteinander bei Telefon-Meetings. Heide sandte uns E-Mail-Impulse, und am Ende verwirklichte jede ihr Vorhaben (ich z.B. meine erste Website). Es starten immer mal wieder neue Challenges mit Internet-Forum, Online-Meetings und täglichen E-Mail-Impulsen – Heide Liebmann
  • Stefan und Matthias Petri bieten seit 2002 im Online-Shop ein großes Spektrum an leicht verständlichen Video-Trainings rund um Fotografie und Bildbearbeitung, 3D und Video, Webdesign und Webentwicklung sowie Presets und Design-Vorlagen. Ein Blick in die Themenwelten ist aufschlussreich. – Seit 2016 gibt es darüber hinaus das Tutorials für Einsteiger, Anwender und Profis mit einer Riesenauswahl an Vorlagen & Presets, Office-Lösungen u.a. Mit einer Starter-Mitgliedschaft kann schon auf sämtliche Tutorials zu Programmen wie Photoshop, Cinema 4D, InDesign, Illustrator, Affinity Photo, Word und Excel zugegriffen werden, mit dem Premium-Modell erhält man zusätzlich Zugriff auf sämtliche Assets.
  • Vladislav Melnik schreibt seit vielen Jahren für eine lebhafte Community Beiträge zum Internet Marketing, Bloggen (Inbound-Marketing), Werbetexten, planvollen Herangehen und vielem mehr. Hierzu kann sein seit 2012 stets aktualisiertes affenbuch „Inbound-Marketing für kleine Unternehmen“ kostenlos heruntergeladen werden. 2017 wurden affenblog und affenclan zusammengeführt und unter Chimpify als Inbound-Marketing-Plattform zum Erstellen kompletter Websites gelauncht und kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Seit 2022 wird das geballte Wissen auf dem Marketing Blog zur Verfügung gestellt.
  • Hochschulkurse aus aller Welt können bei dieser virtuellen Universität aus Potsdam (MOOC) belegt werden, viele kostenlos  – iversity

Alle Empfehlungen beruhen auf meinen guten Erfahrungen mit den AnbieterInnen, mit denen ich eine lange Zeit einen über das vielseitige Lernen hinausreichenden Kontakt pflege oder pflegte.

aktualisiert: 14. März 2024